Haus Oberösterreich: Kino

Herzlich Willkommen beim Studentenheim Haus Oberösterreich

 

Diese Website wird vom Bewohnerverein des Haus Oberösterreich betrieben und soll DICH über deinen möglichen zukünftigen Wohnplatz informieren!

Lies dir bitte kurz die Beschreibung unten durch, denn um Gemeinschaft und Wohlbefinden zu beschreiben, sagen Worte mehr als Bilder.

Wenn Du dir schon sicher bist, ins Haus Oberösterreich einziehen zu wollen, füll bitte dieses Formular aus, schau auf folgende Seite für weitere Infos/notwendige Unterlagen und schick es an office@wistooe.at . Wir sehen uns bald! ;-)

Noch nicht so sicher oder einfach am informieren?

Studentenheime gibt's in Wien genug, ob teuere umsatzorientierte oder geförderte Häuser, bieten sie alle eine ziemlich gleiche "Basisausstattung": Küche, Internet, Partyraum, Fitnessraum, Waschmaschinen und manchmal einen Musikraum, etc. - unterschiedlich präsentiert, machmal mit schicken Adjektiven damits "hipp" wirkt.

 

Jetzt stellt sich die Frage: Was bietet Dir das Haus Oberösterreich?

Natürlich auch die selbe "Basisausstattung" und noch ein wenig mehr.

Bei uns bekommst Du: Gemeinschaftsküchen, Wohnzimmer, Club/Kaffeelounge, 2 Lernräume, Fitnessraum, kleiner Turnsaal, Billardraum, Heimkino, 2 Musikräume, Werkraum, Infrarotkabine, Waschmaschinen, Fahrradkäfig, (muss man Internet wirklich noch als Feature schreiben?!)

 

Aber das wichtigste was wir Dir bieten können, ist Gemeinschaft. Und die hat hier Tradition.

Der Bewohnerverein bildet dazu die Grundlage und ist nicht nur zum Spaß (schon auch, für Feste zB.), sondern erfüllt die Aufgabe, als Keimzelle für Freundschaften im Haus zu fungieren.

Fast alle oben genannten Ausstattungen sind bestimmten ReferentenInnen zugeteilt - BewohnerInnen die sich (freiwillig) darum kümmern - kurz "Refs" genannt. So gibt es bei uns jeden Mittwoch eine Party * im Clubraum, betreut von unseren Clubrefs. Kaffeelounges gibt es jeden Werktag *, betreut von den Kaffeerefs. Die Fitnessrefs kümmern sich um den Fitnessraum, etc.

Eine Heimleitung im klassischen Sinn gibt es daher bei uns nicht, wenn wer ein Problem hat, geht man zu anderen Bewohnern, zur StocksprecherIn, HeimsprecherIn oder Hauswart.

Dieses System der Referate wird vom Heimbetreiber (der WIST OÖ) unterstützt und gibt uns BewohnerInnen die notwendigen Freiheiten, um die Referate - also die Gemeinschaftsräume - eigenständig zu betreuen und zu verbessern.

Insgesamt sind bei uns im Haus etwa 50 BewohnerInnen ehrenamtlich als ReferentInnen, StocksprecherInnen und im Heimvorstand tätig, worauf wir sehr stolz sind und für Dich der beste Grund sein sollte ins Haus Oberösterreich einzuziehen!

Achja, und wir sind das günstigste Studentenheim in Wien mit einer Top Lage im 7. Bezirk [mic drop].

 

Oben in der Menü-Leiste findest Du noch weitere Infos zu den Zimmern, Referaten, etc.!

 

Solltest Du Fragen haben, stehen wir dir gerne zur Verfügung (Kontakt).

Es sei nochmal angemerkt, dass diese Website vom Bewohnerverein betrieben wird und NICHT vom Heimbetreiber. Alle Informationen auf dieser Website unterstehen NICHT der Kontrolle des Heimbetreibers.

 

* Aktuell ist wegen Covid-19 alles a bissl anders…

Wenn Du wissen willst, wie wir mit Covid-19 umgehen und mit welchen Maßnahmen wir uns zu schützen versuchen, schreib uns am besten per Mail.

 

LG von der Studentenvertretung und hoffentlich bis bald!

Facebook